Sieben  Systeme

Goldrandige  Gelegenheiten

Es ist doch geschehen! Die Regierung hat einen Vorschlag aus der Frauenbewegung aufgegriffen: Sie hat beschlossen und verkündet, dass alle Menschen in Teilzeit arbeiten / leben sollen (vgl. www.vier-in-einem.de).

Jede Person hat vier eigene Bereiche zu gestalten und zu betreuen:  1. die Erwerbsarbeit  2. die Familienarbeit  3. die Sorge für die eigene Entwicklung / die Kultur  4. die Aktivität im  Gemeinwesen / in der Politik.

Zunächst aber bekommt jede vom ganzen Tag mit seinen 24 Stunden eine Zeit des Schlafens (acht Stunden)  zugebilligt = abgezogen. Damit  ist der Wach – Tag mit seinen 16 Stunden festgelegt. Diese 16 Stunden werden auf die vier Themenbereiche verteilt und schon bist Du bei vier Stunden für die Erwerbsarbeit. „Das reicht völlig“, sagt die Regierung.

Dann: vier Stunden für alles, was in und mit der Familie wichtig ist – das reicht, wenn es für alle Beteiligten gilt!  Jetzt: vier Stunden Unterhaltung, Hobbies, Sport, Fortbildung, Kulturaktivitäten und / oder – konsum? Das ist kaum zu schaffen. Und dann noch vier Stunden in der Nachbarschaft, der Gemeinde, in der Politik? Nicht zu fassen!

Schließlich sagt jemand: „Und jetzt bringst Du bitte alle vier Themenbereiche unter einen Hut – nämlich unter Deinen! Du darfst Dich aber gern mit anderen zusammentun. Wahrscheinlich hilft das!“

Damit nicht genug, hat man zusätzlich zur „Pflege der Ordentlichen Gerechtigkeit“ (POG) ein Programm aufgelegt, mit dem einige Stärken des „Gemeinschaftlichen ZusammenLebens“ (GZL)  gefördert werden sollen.

Dabei geht es um „Verlässlichen Zusammenhalt“ (VZ), „Persönliche Achtsamkeit“ (PA), eine „Vernünftige Gelassenheit“ (VG), „Geklärten Mut“ (GM), „Grosse Entschiedenheit“ (GE) und „Geduldigen Humor“ (GH).

 

 

ViER STEiNE!

Die Höchste Wertung soll es sein!

Entscheiden kann der Zugbeutel

gar nichts. Das bleibt bei Dir!

Schoko oder Mint?

Vier Themen des persönlichen Alltags:

Eines interessanter als das andere –

Deine Beispiele sind die wichtigsten!

Edel und Wert!

Der 16-Std-Tag wird verteilt –

nicht ohne Einvernehmen, sonst

hätte sich alles nicht gelohnt!

iUVO

Das BÖTEL – Duell,  aber mit

„Verlässlichem Zusammenhalt“!

MERGO

STECKEL – Seilschaften mit 

„Persönlicher Achtsamkeit“.

treppwärts

Stufen-Landschaft mit PINÖKELN –

für  eine „Vernünftige Gelassenheit“!

LOBONGA

Die STECKEL: Fünf sind vorn –

da zeigt sich „Geklärter Mut“!

Familie  Müller

Die BRICKEL in aller Vielfalt:

„Grosse Entschiedenheit“.

HÜHNERLiCHT

Die TEGEL – in voller Ausbreitung!  

 Für den „Geduldigen Humor“.